-Teilhabeberatung

Unter dem Begriff Teilhabeberatung verstehen wir unter anderem folgende Themen: Formen von Wohngruppen, Betreutes Wohnen, Arbeit in einer WfbM, Studium als Behinderter, Pflegedienste, Wohnraumberatung und Probleme bei der Hilfsmittelversorgung. Oder Sie möchten sich zum Persönlichen Budget und Assistenz informieren bzw. Sie haben Fragen zur Beantragung eines Schwerbehindertenausweisses? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Dies soll aber nicht heißen, dass wir zu jedem Thema Profi sind. Wir kennen aber Berlin gut genug, so dass wir in vielen Fällen, Ihnen die perfekten (professionellen) Ansprechpartner benennen können. Dabei profitieren Sie von einem völlig unabhängigen Beratungsteam.

Sie haben ein Problem mit einem Amt oder ihrer Krankenkasse und brauchen eine Beratung oder einen Rat? Hierfür bietet der Berliner Behindertenverband jeweils montags und donnerstags eine telefonische Erstberatung an. Sie erreichen die Sozialberatung jeweils montags und donnerstags zwischen 13.00 und 16.00 Uhr (Tel.: 204 38 47).

Uns erreichen sehr häufig Anrufer, die barrierefreie Wohnungen suchen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Wohnungen nicht vermitteln können, denn bezahlbarer und barrierefreier Wohnraum ist in Berlin derzeit Mangelware. Insgesamt fehlen über 41.000 barrierearme/barrierefreie Wohnungen.

Wir können Ihnen zwar Strategien aufzeigen, wie Sie barrierefreie Wohnungen finden können, doch letztendlich brauchen Sie einen langen Atem, um erfolgreich sein zu können. Wir bedauern dies wirklich aufrichtig.

Anmeldung: Eine Anmeldung für ein persönliches Beratungsgespräch ist unbedingt erforderlich. Sie können sich jeweils montags und donnerstags zwischen 13:00 und 16:00 Uhr unter folgender Telefonnummer anmelden: 030 / 204 38 47.

Beratungsort: Treffpunkt der persönlichen Beratungen ist grundsätzlich die Geschäftsstelle des Berliner Behindertenverbands e.V. (Jägerstraße 63 D, 10117 Berlin-Mitte, barrierefreier Zugang und Toilette).

NEU Mobile Beratung: Der BBV bietet allerdings auch eine Beratung vor Ort an. Hierzu wechseln wir regelmäßig die Beratungsstellen und wandern von Bezirk zu Bezirk. Der nächste Beratungstermin vor Ort findet am 21. Juli, von 15:00 – 16:00 Uhr, in Neukölln statt (Adresse: Bürgerzentrum Neukölln, Werbellinstr. 42, 12053 Berlin).

NEU Skype-Beratung: Sie möchten sich mittels eines Skype-Gesprächs gerne beraten lassen? Auch diesen Service bieten wir an. Um einen Skype-Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns montags und donnerstags zwischen 13 und 16 Uhr unter folgender Telefonnummer an: 030 / 2 04 38 47.

Weitere Informationen finden Sie auch in unseren Flyern: BBV_Flyer_Beratung und BBV_Flyer

(Stand 27.01.2023)