Transparenz

Der Berliner Behindertenverband e.V. und seinem Vorstand ist Transparenz extrem wichtig, weshalb wir seit Jahren wichtige Zahlen veröffentlichen. Unter anderem legen wir auf den Mitgliederversammlungen eine Einnahme/Überschussrechnung vor, die von einem Steuerbüro erstellt wird. Zudem erhalten unsere Mitglieder regelmäßig Finanzpläne.

Darüber hinaus ist der Berliner in der Transparenzdatenbank des Landes Berlin gelistet. Hier ist die Registrierung-Nr. vr_012644.

Damit nicht genug, denn der Verein erhält jedes Jahr Zuwendungen zweckgebunden für seine Projekte und seine Arbeit.

Förderungen des Vereins in 2023

Bundesministerium für Arbeit und Soziales  für die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung:
für Berlin Mitte rund 125.000 Euro und für Berlin Treptow /Köpenick rund130.000 Euro

Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin, 24.000 Euro für Videotutorial „Selbstbestimmt leben – immer und überall“.

Gemeinschaftsförderung der Krankenkassen, 33.500 Euro

-AOK Nord – Ost Artikelserie „Selbsthilfegruppen und Kontaktstellen in Berlin“ 7.000 Euro.

Diverse Projekte gefördert durch die Aktion Mensch: u.a. das Projekt seit 2021 „Keine Angst vor Sozialverwaltung und Sozialrecht“ (ca. 16.000) und das Projekt „3M“ (in Höhe von ca. 80.000 Euro) sowie jährlich „Europäischer Protesttag für Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ (ca. 10.000 Euro)

Berliner Senat (1 Angestellte im Rahmen des Solidarischen Grundeinkommen/SGE): ca. 45.000 Euro

Wir danken den Förderern an dieser Stelle ausdrücklich.