-Politiktalk „Du hast das Wort“

Gemeinsam mit dem Verein Inclusio Medien produzieren wir eine monatliche inklusive Talksendung. Sie wird bei Alex Berlin jeweils am 2. Freitag eines Monats um 19:00 Uhr ausgestrahlt.

Alternativ kann die Sendung auch auf YouTube angeschaut werden:

Selbsthilfe – Dominik Peter spricht diesmal mit dem Erfahrungsexperten Martin Schulz.

30 Jahre Berliner Behindertenverband

Der Mensch braucht Kommunikation. Die erfolgt vor allem über die Sprache. Was aber, wenn jemand nicht sprechen kann? Jasper Dombrowski zeigt es uns, indem er in unserer Sendung „Du hast das Wort“ einfach mal die Moderation an sich reißt und den (eigentlichen) Moderator Dominik Peter interviewt.

Antje Kapek (Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen): Wie inklusive ist grün?

Moderator Dominik Peter hat sich diesmal Antje Kapek, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, eingeladen. Wie sieht sie, wie sieht ihre Fraktion Berlin in der Pandemie. Neugierig? Schauen Sie hin!

Senator Klaus Lederer im Gespräch

Rückschritt, Fortschritt, Ausblick – Dominik Peter im Gespräch mit dem Berliner Senator für Kultur und Europa Klaus Lederer (Die Linke). Ob Corona-Krise, Hilfspakete, Schulden und Inklusion – wie steht Berlin da und welchen Ausblick wagt ein krisenerprobter Landespolitiker wie Klaus Lederer?

Kann Inklusion die Demokratie retten?

Kann tatsächlich die Inklusion die Demokratie retten? Der Verein Sozialdenker e. V. und der Berliner Behindertenverband gehen demnächst dieser Frage in einer Podiumsdiskussion nach. Moderator Dominik Peter befragte vorab den Vorsitzenden der Sozialdenker e.V. , Gerd Miedthank.

Ehrenamt – Im Gespräch mit Gerlinde Bendzuck

Stellen Sie sich vor, Sie hätten 35 Ehrenämter und nehmen diese sehr ernst. Wie man das schafft, wollte Moderator Dominik Peter von Gerlinde Bendzuk von der Landesvereinigung Selbsthilfe wissen.

Wie steht es mit der Inklusion?

Stellen Sie sich vor, zwei Aktivisten sprechen über Inklusion. Der eine Gründer der Sozialhelden, Buchautor und Aktivist, wo immer es möglich ist, der andere Vorsitzender des bedeutendsten Behindertenverbandes der Hauptstadt. Das kann nur eine spannende halbe Stunde “Du hast das Wort” werden.

70 Jahre Paritätischer Wohlfahrtsverband

Der Paritätische Berlin feierte am 12. Mai 2020 seinen 70. Jahrestag. Aus diesem Anlass sprach Moderator Dominik Peter mit der Vorstandsvorsitzenden Prof. John und der Geschäftsführerin Gabriele Schlimper.

Behinderten-Pauschbetrag Seit 1975 wurde der Behindertenpauschbetrag in der Einkommenssteuererklärung nicht angehoben. Die Lebenshaltungskosten sind im gleichen Zeitraum aber gewaltig gestiegen. Inclusio.tv hat sich mit diesem Thema bereits im vergangenen Jahr beschäftigt. Nach der Ausstrahlung unserer Sendung fand eine Podiumsdiskussion mit vielen prominenten Teilnehmern zum Behindertenpauschbetrag statt. Dieser Beitrag ist eine Reminizenz der Veranstaltung, die vom Berliner Behindertenverband e. V. und den Sozialdenkern e. V. organisiert und durchgeführt wurde.

Senatorin Elke Breitenbach im Gespräch (Die Linke)

Queer und Behindert – Queer und behindert, was ist das, wie ist da?

Kultur barrierefrei. Wie barrierefrei sind eigentlich kulturelle Einrichtungen? Moderator Dominik Peter sprach mit Christine Fuchs vom BSK und mit Andreas Krüger, Referent für Barrierefreiheit bei den Berlinischen Galerien.

Selbsthilfe: Selbsthilfe wurde lange Zeit belächelt. Mittlerweile ist die positive Wirkung von Selbsthilfe längst anerkannt. Was Selbsthilfe sein kann, zeigt die Sendung auf.

Quo vadis WfbM – Werkstätten für behinderte Menschen: Haben sie eine Berechtigung oder gehören sie abgeschafft? Moderator Dominik Peter diskutiert mit Befürwortern und Gegnern.

Hier wird Dir geholfen: Telefonberatung.