-Fortbildungsangebote

Fortbildungen sind wichtige Bestandteile, sei es im Ehrenamt oder im Beruf. Wer sich in punkto Selbsthilfe fortbilden möchte, findet geeignete Angebote bei SEKIS: Link.

Hier ein Auszug aus dem laufenden Fortbildungsangebot von SEKIS:

Datenschutz für Selbsthilfegruppen

Freitag, 21. Februar 2020
Freitag, 13. November 2020
jeweils von 16 – 18 Uhr
SEKIS – Selbsthilfekontakt und Informationsstelle Bismarckstr. 101 10625 Berlin

Selbsthilfe Basiswissen – Methoden für die Gruppenarbeit

Selbsthilfegruppen müssen häufig eine Vielzahl von Schwierigkeiten bewältigen. In der Supervisionsgruppe ist Raum für den Erfahrungsaustausch und die Erarbeitung von Lösungen für Probleme und Fragen aller Art. Das Angebot ist offen für alle, die ihre Fragen und Schwierigkeiten aus ihren Gruppen einbringen möchten und neugierig auf die Themen aus anderen Selbsthilfegruppen sind. Um den vielen Fragen und Themen in der Supervision gerecht zu werden, arbeiten wir mit unterschiedlichen Methoden: neben dem Erfahrungsaustausch im Gespräch dienen uns anschauliche Instrumente wie Rollenspiele, um typische Situationen in Selbsthilfegruppen erfahrbar und nachvollziehbar zu machen.

Leitung:               Götz Liefert, Arbeitskreis Fortbildung
Kosten:                5 € (pro Termin)
Tel.:                       030 890 285 39
E-Mail:                 fortbildung@sekis-berlin.de

Selbsthilfegruppen wünschen sich neben der Gruppenarbeit manchmal auch eine Zusammenarbeit mit Gesundheitseinrichtungen. Einige Gruppen engagieren sich bereits in einer Klinik, Rehaeinrichtung o. ä. Als Erfahrungsexpert*innen unterstützen sie Betroffene in den Einrichtungen. Sie stellen Selbsthilfe als Möglichkeit der Unterstützung vor und bieten somit für die professionelle Seite eine Entlastung. Gruppen, die sich einen Dialog mit Gesundheitseinrichtungen wünschen oder bereits bestehende Kontakte verbessern möchten, können in dieser Fortbildung folgenden Fragen nachgehen: · Was kann Kooperation überhaupt bedeuten? · Wie kann eine Zusammenarbeit initiiert werden? · Wie wird der Kontakt von beiden Seiten wertschätzend gestaltet? · Gibt es Modelle, Ideen, Konzepte, die sich bewährt haben? · An welchen Stellen sind Schwierigkeiten zu erwarten? Der Erfahrungsaustausch mit anderen Aktiven in der Selbsthilfe und das Reflektieren der eigenen Rolle mit den besonderen Stärken der Selbsthilfegruppe stehen in dieser Fortbildung im Vordergrund. Am Ende der Veranstaltung steht das Wissen über die Möglichkeiten für den nächsten Schritt. Ein Schritt, um die Kooperation mit Profis selbstbewusst und kreativ voran zu bringen. Wer im Anschluss an diese Veranstaltung gerne konkrete Schritte in die Kooperation mit Trägern im Gesundheitswesen gehen möchte, erhält in einer zweiten Fortbildung dazu weiteres Handwerkzeug.

Tel.:                       030 890 285 39
E-Mail:                  fortbildung@sekis-berlin.de
Kosten:                 5,- €
Leitung:               Petra Glasmeyer, Birgit Sowade, Arbeitskreis Fortbildung

Wussten Sie, dass Menschen, die sich ehrenamtlich beim Berliner Behindertenverband engagieren, die Gebühren für die Fortbildungen erstattet bekommen!

Stand: 28.01.2020