Berliner Behindertenverband "Für Selbstbestimmung und Würde e.V."

-unser ehemaliger Vorsitzender

Adrian Baldacci (links.) und Suzanna Kuhlemann. Modedesignerinnen.

Fotograf: David Oliveira, www.david-oliveira.com.

Stefan Dominik Peter (* 17. November 1964 in Mannheim) ist ein deutscher Journalist, Schwimmer und Olympiateilnehmer. Der 1,95 m große Athlet startete für den SV Nikar Heidelberg und dem EOSC Offenbach. Dort war er Teamkollege von Michael Groß.

Leben

Stefan Dominik Peter studierte an der Freien Universität Berlin und schloss sein Studium als Diplom Politologe ab. Während seiner Studienzeit studierte er ein Jahr in Australien (University of Queensland in Brisbane) und arbeitete bei der „The United Nations Economic and Social Commission for Asia and the Pacific  in Bangkok (Pressestelle).

Dem folgten als berufliche Etappen: Fraktionsassistent Freie Wähler Offenbach, Landespressesprecher Freie Wähler Hessen, Chefredakteur REISEtipp (Auflage 400.000). Seit einem Berufsunfall 1998 ist Dominik Peter querschnittgelähmt.

Seit 2001/2002 arbeitet er als freier Journalist mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Behindertenpolitik, Tourismus). Seine Artikel sind unter anderem im STERN[3], BILD[4], Hamburger Abendblatt[5], Guter Rat, Frankfurter Allgemeine Zeitung[6],, Clever reisen! oder Welt Am Sonntag[7] erschienen. Zudem ist er Fernsehmoderator diverser Sendungen bei Alex Berlin. Dort moderierte er zunächst die TV-Sendung „Du hast das Wort“[8]. Ab April 2022 moderiert er die Sendung „3M – Mitdenken, Mitreden, Mitentscheiden“.

Zudem ist er seit Mai 2021 geschäftsführender Mitgesellschafter einer Grundstücksverwertungsgesellschaft in Mannheim.

Auf Vorschlag der Berliner Abgeordnetenhausfraktion Die Linke, gehört er seit 2019 dem rbb Rundfunkrat[9] an.

Seit Mai 2021 ist er geschäftsführender Gesellschafter einer Grundstücksverwertungsgesellschaft in Mannheim.

Sportlaufbahn

Peter wurde zweimal Deutscher Meister über 100 m Rücken:

  • 1982: 59,22 Sek.
  • 1983: 57,68 Sek. (dt. Rekord)

Ferner wurde er mehrfach deutscher Meister über 50 m Rücken, schwamm über 30 deutsche Rekorde und gewann zwei internationale Medaillen als Mitglied der 4×100 m Lagenstaffel:

Im Jahr 1984 nahm Peter an den Olympischen Spielen in Los Angeles teil und erzielte folgende Ergebnisse:

  • 100 m Rücken: Als Vorlauf-Neunter qualifizierte er sich für das B-Finale und belegte dort in 58,30 Sek. Platz 3 (Gold ging an den Amerikaner Richard Carey in 55,79 Sek.).
  • 200 m Rücken: Er wurde Zwölfter der Vorläufe und war damit erneut für das B-Finale qualifiziert, wo er in 2:05,66 Min. auf Platz 5 kam. (Olympiasieger Richard Carey schwamm 2:00,23 Min.).
  • 4×100 m Lagenstaffel[1]: Platz 4 in 3:44,26 Min. (hinter den drittplatzierten Australiern), Team: Stefan Peter, Gerald Mörken, Michael Groß, Dirk Korthals (im Vorlauf mit Andreas Behrend/Schmetterling und Alexander Schowtka/Freistil).

 

Auszeichnungen

  • Für seine Erfolge im Schwimmen wurde er mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste verliehene sportliche Auszeichnung in der Bundesrepublik Deutschland.
  • Ferner wurde er mit dem Förderpreis der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst (www.bildkunst.de) für den Bildband „Die Welt im Sitzen“ ausgezeichnet.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Seit 2009 ist Peter sozial stark engagiert. Seit 2012 ist er im Vorstand des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Landesverband Berlin und dort seit 2015 Stv. Vorsitzender[2]. Zudem ist er seit 2013 Vorsitzender [2] des Berliner Behindertenverbands und Chefredakteur[13] der Berliner Behindertenzeitung. Ferner gehört er diversen Gremien an, unter anderem dem Teilhabebeirat und dem Landesbeirat für Menschen mit Behinderung[10] im Land Berlin.

-Wahlbotschafter: 2021 war er Wahlbotschafter [11]der Berliner Landeszentrale für politische Bildung für die Wahl zum Abgeordnetenhaus.

-RBB-Rundfunkrat: Am 15.11.2018 – durch Vorschlag der Abgeordnetenhausfraktion der Partei Die Linke – in den RBB-Rundfunkrat gewählt.

-Berliner Behindertenverband e.V.: Dominik Peter ist seit Juni 2013 Vorsitzender des Berliner Behindertenverbandes. Dem Vorstand gehört er seit 2011 an und bei der Berliner Behindertenzeitung (BBZ) brachte sich Herr Peter bereits seit 2009 ein. Seit 2013 ist er Chefredakteur der BBZ.

-Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V.: Dem Vorstand des Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. gehört er seit 2012 an. Sowohl 2012, 2015 als auch 2018 erhielt Dominik Peter jeweils die meisten Stimmen aller Kandidaten bei den Vorstandswahlen. Seit 2015 ist er Stv. Vorsitzender. Vorsitzende ist Prof. Barbara John. Der Berliner Behindertenverband e.V. ist Mitglied im Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V.

-Behindertenbeirat Pankow: Zwischen 2010 und 2021 gehörte er als stimmberechtigtes Mitglied dem Beirat an. Von 2011 bis 2016 war er Stv. Vorsitzender. Von Oktober 2016 bis Dezember 2021 war er Vorsitzender des Behindertenbeirats. Pankow ist der einwohnerstärkste Berliner Bezirk.

-Landesbehindertenbeirat: Dort vertritt er seit 2014 den Berliner Behindertenverband e.V.[10]

-Teilhabebeirat Land Berlin: Diesem gehört er seit Bestehen an  [12]

 

Weblinks

Einzelnachweise

 

  1.  1984 Olympic Games – Men’s 4×100 Meter Medley Relay. Abgerufen am 10. Februar 2022 (deutsch).
  2. www.paritaet-berlin.de//verband/verbandsstruktur/vorstand.html
  3.  Klick, klick und weg. Abgerufen am 10. Februar 2022.
  4.  Sportpauschalreisen immer beliebter. Abgerufen am 10. Februar 2022.
  5.  Hamburger Abendblatt- Hamburg: Bei Flugverspätung Regress fordern. 5. Januar 2002, abgerufen am 10. Februar 2022 (deutsch).
  6.  Dominik Peter: Thailand: Phuket bemüht sich um Imagewechsel. In: FAZ.NETISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 10. Februar 2022]).
  7.  Dominik Peter: Mit dem Rolli auf Reisen. In: DIE WELT. 11. Februar 2006 (welt.de [abgerufen am 10. Februar 2022]).
  8. https://www.youtube.com/channel/UCsoUCLD_LEdK1DnFBBEjFuA
  9.  rbb-Rundfunkrat Mitglieder. Abgerufen am 10. Februar 2022.
  10.  Mitglieder des Landesbeirats. 14. Januar 2022, abgerufen am 10. Februar 2022.
  11.  Berliner Landeszentrale für politische Bildung – YouTube. Abgerufen am 10. Februar 2022.
  12. www.berlin.de/sen/soziales/besondere-lebenssituationen/menschen-mit-behinderung/eingliederungshilfe-sgb-ix/teilhabebeirat/