Berliner Behindertenverband "Für Selbstbestimmung und Würde e.V."

Tätigkeitsbericht für 2019 – 2021

Tätigkeitssbericht 2020/2021

Schwerpunkt Selbsthilfe

Der Berliner Behindertenverband ist ein Selbsthilfeverein, der Menschen hilft, berät und unterstützt. Der Verein hat einen Vorstand, der die Geschicke des Vereins lenkt. Zudem unterhält der Verein eine Geschäftsstelle, in der 3 Mitarbeiter beschäftigt sind. Dorothea Ismail unterstützt die Ehrenamtlichen und die Selbtshilfegruppen bei ihrer Arbeit. Zudem unterhält der Verein eine Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung mit Mitarbeiter/innen. Die Mitarbeiter des Berliner Behindertenverbands nehmen regelmäßig an Schulungen teil, unter anderem an den Fortbildungen von SEKIS.

Beratungen: Der BBV berät seine Mitglieder zu allen Bereichen im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten. Hieran arbeiten regelmäßig 6 ehrenamtliche BBV-Mitglieder. Diese Beratungen finden neben der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“ (EUTB).

Die Beratungen finden je nach Corona-Lage in der Geschäftsstelle, per Telefon, Skype oder Videositzung (Jitsi) statt.

Schulungen: Der BBV hat seit letztes Jahr (Mai 2021) ein Empowerment-Projekt gestartet, dass allen Interessierten offen steht. Dieses Projekt läuft von Mai 2021 bis April 2024.

Im Rahmen des Projektes werden allgemeine Fragen und auch rund um Selbsthilfe, Sozialgesetzbuch, etc. erörtert. Einmal im Monat findet zudem ein Treffen statt, in der spezielle Themen näher bearbeitet werden. Derzeit finden diese Treffen coronabedingt rein virtuell statt. An den Treffen nehmen im Durchschnitt 12 Personen teil.

Tagungen: Auf Anregung und Initiative des Berliner Behindertenverbands fand die Veranstaltung „Selbsthilfe und Corona – Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven entwickeln“ am 18. November 2021 statt. Für die Idee konnten andere Vereine und Organisationen – wie etwa der Paritätische Wohlfahrtsverband, die Landesvereinigung Selbsthilfe und Sekis/Selko – gewonnen werden.

Der Berliner Behindertenverband veranstaltete auch im Jahr 2021 gemeinsam mit anderen Vereinen „DER LAUF & DER MARKT für seelische Gesundheit am 10. September 2021.

Informationen: Der Berliner Behindertenverband ist Herausgeber der Berliner Behindertenzeitung, die 10 x Jahr mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren erscheint. In 2021 fanden zwei Serien mit unterschiedlichen Fokus statt. Im Rahmen dieser beiden Serien wurden Akteure und Selbsthilfegruppen vorgestellt. Insgesamt umfassten beide Serien 20 Artikel.

Newsletter: Die Berliner Behindertenzeitung verschickt monatlich einen Email-Newsletter. Im Rahmen des Newsletters wurde in 2021 auf die diversen Veranstaltungen/Fachtage, Fortbildungsangebote aus dem Selbsthilfebereich informiert.

Zwei spezielle Selbsthilfegruppen im Fokus (neben den Bezirksgruppen):

Die SHG Rad – eine Selbsthilfegruppe für Menschen unter 30 Jahren – trifft sich regelmäßig per Videokonferenz. Die bezirklichen Gruppen treffen sich ebenfalls per Videokonferenz (Jitsi).

Die SHG „Gut drauf“ ist eine Selbsthilfegruppe, die sich zum gemeinsamen Sport ausüben trifft. Diese hat wegen Corona keine gemeinsamen Unternehmungen machen können.

Zudem läuft gerade ein Digitalisierungsrojekt um die Folgen von Corona aufzufangen und die Selbsthilfegruppen dadurch zu stärken. Dieses Projekt wird vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin gefördert.

Förderungen des Vereins in 2021

Der Berliner Behindertenverband erhält für Projekte Förderungen. Dies sind unter anderem in 2021 folgende:

-Bundesministerium für Arbeit und Soziales (rund 105.000 Euro) für die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung.

-Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin, 25.000 Euro für Digitalisierung der Geschäftsstelle.

-Gemeinschaftsförderung der Krankenkassen, 23.500 Euro

-Diverse Projekte gefördert durch Aktion Mensch (u.a. das Projekt „Keine Angst vor Sozialverwaltung und Sozialrecht“).

Wir danken den Förderern an dieser Stelle ausdrücklich.

Tatätigkeitsbericht 2019 (Auszug)

Neugründung einer Selbsthilfegruppe

Im April 2019 wurde eine weitere BBV-Selbsthilfegruppe mit dem Namen „Gut drauf!“ gegründet. Dies ist eine Selbsthilfegruppe für Behinderte ab 30 Jahre, die aufgrund ihrer Behinderung (Rheuma, Spastiker, Querschnittglähmung, Rheuma) wenig Bewegung erfahren. Sie werden im Rahmen der Gruppeanaktivitäten zu Sportaktivitäten in der Gemeinschaft animiert (z.B. Bogenschiessen, Kegeln). Hierzu trafen sich je Termin zwischen 8 und 12 Teilnehmer.

Dies ist nach der im April 2018 gegründeten Selbsthilfegruppe „Rad ab“ (Selbsthilfegruppe für junge Behinderte bis 30 Jahre), die zweite erfolgreiche Neugründung innerhalb von 2 Jahren.

Berliner Behindertenzeitung

Artikelserie: Die BBZ (Herausgeber ist der BBV) hat gezielt und passend zur Gründung der neuen Selbsthilfegruppe „Gut drauf!“ eine Artikelserie in der Berliner Behindertenzeitung über „Mehr Bewegung im Alltag“ publiziert (10 Ausgaben in 2019). Die Artikelserie diente u.a. den Bezirksgruppen als Grundlage für ihre Termine.

Die Berliner Behindertenzeitung erscheint 10 im Jahr. Auf der Verbandsseite wurden die anstehenden Termine der Selbsthilfeaktivitäten hingewiesen (z.B. Termine der Selbsthilfegruppen Rad ab! und Gut drauf!, Aktionstag Selbsthilfe, Treffen Bezirksgruppen).

BBZ-Newsletter: Der Newsletter der Berliner Behindertenzeitung erscheint 12 mal im Jahr. Im Rahmen des Newsletter wird stets auf anstehenden Termine sowohl der Bezirksgruppen als auch der zwei Selbsthilfegruppen (Rad ab! und Gut drauf!) hingewiesen.

Medien

Der BBV konnte das Thema Selbsthilfe in der inklusiven Talkshow „Du hast das Wort“ (Sender Alex Berlin) und mehrfach in der Radiosendung „Voll Normal“ platzieren. Studiogäste des Berliner Behindertenverbands waren u.a. Martin Schultz (unser Mann für Selbsthilfe) und Christian Grothaus.

Bezirksgruppen

Auch in 2019 wurde die Arbeit der Bezirksgruppen des Selbsthilfeverbands BBV erfolgreich fortgesetzt. Insbesonderen die Bezirksgruppen Mitte (Ansprechpartner Algisa Pechl), Lichtenberg (Ansprechpartner Helga Herzog) und Pankow (Ansprechpartner Dominik Peter) waren hierbei federführend.

Diese drei Bezirksgruppen trafen sich zudem ausserhalb der BBV-Geschäftsstelle. Die Bezirksgruppe Lichtenberg beispielsweise regelmäßig im Lichtenberger Begegnungszentrum LIBEZEM (Rhinstraße 9).

Protesttag 5. Mai 2019

Im Rahmen des „Europäischen Protesttags für Menschen mit Behinderung“ am 5. Mai konnte das Thema Selbsthilfe sowohl auf der Bühne als auch am BBV-Infostand erfolgreich präsentiert werden. Die Teilnehmerzahl lag hier bei 3.000 Personen.

Aktionstag Selbsthilfe 11. Oktober 2019

Der BBV hat am 11. Oktober den „Aktionstag Selbsthilfe“ erfolgreich am Potsdamer Platz durchgeführt. Partner der Veranstaltung waren u.a. Selkis/Selko, Bipolaris und die Parität. Finanziert wurde die Veranstaltung durch die Gemeinschaftsförderung der Kassen und die Parität.

Diese Großereignis wurde durch Ehrenamtliche des BBV und auch die von zwei BBV-Angestellten (Martin Schultz und Christian Grothaus) gestemmt.

Auszeichnung

Die Selbsthilfegruppen Rad ab! wurde für ihre Aktivität von der Santander Bank ausgezeichnet und erhielt für seine Arbeit 1.000 Euro!

Aussendarstellung

Wie auch in 2018 nahm der BBV auch an Veranstaltungen teil und präsentierte dort seine Selbsthilfeaktivitäten. Dies war beispielsweise bei folgenden Terminen der Fall:

-Fachtag „10 Jahre UN-BRK im Februar 2019,

-Run of Spirit der Evangelischen Johannesstift im Mai 2019,

-Fachtag „Behindertenpauschbetrag im Dezember 2019.

Vernetzung

Der BBV nahm in 2019 regelmäßig an verschiedenen Fachtagungen und Fachgruppengesprächen teil. Dies waren in 2019 unter anderem:

-„Filmreihe Irrsinnig Menschlich: Neben der Spur – Von der Depression aus der Bahn geworfen“,

-Aktionswoche Selbsthilfe des Paritätischen Wohlfahrtsverband (Auftaktveranstaltung), Fachtag „Selbst ist die Zukunft,

-„Perspektiven der Berliner Selbsthilfe“ des Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Berlin am 20. Mai,

-Diverse Termine der Fachgruppe Selbsthilfe des Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Berlin.

Berlin, den 24. Januar 2020 S. Dominik Peter