Berliner Behindertenverband "Für Selbstbestimmung und Würde e.V."

-BBV: Jubiläum (25 Jahre)

BBV-BBZ_25

Bild (v.l.n.r): Alexander Spies (Piraten), Jasenka Villbrandt (Bündnis 90/Die Grünen), Elke Breitenbach (Die Linke), Dr. Ehrhart Körting (BSB-Präsident), Dirk Gerstle (Staatssekretär für Soziales), Prof. Barbara John (Paritätischer Wohlfahrtsverband), André Nowak (Stellv. BBV-Vorsitzender). Vordere Reihe: Dr. Ilja Seifert (ABiD) und Dominik Peter (BBV-Vorsitzender). Bildnachweis: Florian Griep/ BBV.

 

 

 

Der Berliner Behindertenverband e.V. (BBV) hat am 25. Januar 2015 sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Zu dem Festakt waren zahlreiche Vertreter aus der Politik und der Berliner Behindertenbewegung in das Science Center des Medizintechnikunternehmens Ottobock zwischen Potsdamer Platz und Brandenburger Tor gekommen.

In seiner Ansprache ging der Vorsitzende des Berliner Behindertenverbandes Dominik Peter nicht nur auf die Erfolge des Verbandes ein. Er mahnte auch Fortschritte bei der Entwicklung zu einer inklusiven Gesellschaft an: „Inklusion bedeutet nicht nur, Behinderte in Entscheidungen einzubinden, die sie selbst betreffen.“ Der BBV werbe bei Parteien, Gewerkschaften, Institutionen, Firmen, Verbänden und Hochschulen dafür, die Inklusion auch bei sich selbst umzusetzen. „Bei allen sehen wir gute Ansätze – Bei allen gibt es aber auch noch viel Luft nach oben, wenn es darum geht, interne Strukturen wirklich inklusiv auszurichten,“ erklärt Peter. Der BBV-Vorsitzende mahnt an, „Behinderte nicht nur in den behindertenpolitischen Gremien sitzen zu haben, sondern auch in die wichtigen und entscheidenden Gremien aller Körperschaften zu `inkludieren´“.

Unterstützung zugesagt

Kritische Worte fand Dominik Peter vor allem für die geplante Novellierung der Berliner Bauordnung: „Der erste Entwurf einer Neufassung aus der Verwaltung übertrifft unsere Befürchtungen“. Der BBV macht daher darauf aufmerksam, dass der derzeitig diskutierte Gesetzesentwurf die Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention zur Barrierefreiheit außer Acht lässt. „Eine neue Bauordnung, die die Anforderungen für Barrierefreiheit zurückdreht, würde dazu führen, dass sich die Verwirklichung einer inklusiven Gesellschaft in Berlin noch auf Generationen verzögert“, so Peter in seiner Rede.
Dirk Gerstle, Staatssekretär für Soziales, ging in seiner Rede ebenfalls auf die Novellierung der Bauordnung ein. Er versprach dem BBV hierbei seine Unterstützung. „Berlin ist einmal Vorreiter in Sachen Behindertenpolitik gewesen“, erinnerte Gerstle. Berlin habe bereits 1999 als erstes Bundesland ein Landesgleichberechtigungsgesetz verabschiedet. „Man muss nun aber wohl konstatieren, dass Berlin achtgeben muss, nicht abgehängt zu werden“, so der Staatssekretär.

„Ein Geschenk für Berlin“

Nicht nur der Berliner Behindertenverband e.V. (BBV) feierte auf der Veranstaltung sein Jubiläum: Auch das wichtigste Projekt des BBV – die Berliner Behindertenzeitung (BBZ) – feierte ihr 25-jähriges Bestehen.
Frau Professorin Barbara John, Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbands – Landesverband Berlin, ging in ihrer Ansprache auf die BBZ besonders lobend ein: „Die Berliner Behindertenzeitung ist ein echtes Geschenk des Berliner Behindertenverbands an die Stadt Berlin und ihre Bürger“. Und Birgit Monteiro (SPD), noch behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, fasst in einem Grußwort die Bedeutung der BBZ zusammen: „Die Berliner Behindertenzeitung ist das wichtigste Berliner Sprachrohr für Menschen mit Behinderung und ein wichtiger Baustein in der Arbeit aller Berliner Akteure, die sich für die Rechte der Menschen mit Behinderung einsetzen“.

Anwesende Ehrengäste:

  • Dirk Gerstle, Staatssekretär für Soziales
  • Elke Breitenbach, Behindertenpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke
  • Jasenka Villbrandt, Sprecherin für Soziales der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • Alexander Spies, Sprecher für Behindertenpolitik der Piratenfraktion
  • Prof. Barbara John, Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbands – Landesverband Berlin (ein Dachverband des Berliner Behindertenverbandes)
  • Dr. Ilja Seifert, Bundesvorsitzender des Allgemeinen Behindertenverbandes in Deutschland (ebenfalls ein Dachverband des Berliner Behindertenverbandes)
  • Dr. Ehrhart Körting, Präsident des Behinderten-Sportverbands Berlin e.V. (BSB)
  • Behindertenbeauftragte Ulrike Ehrlichmann (BA Friedrichshain-Kreuzberg)
  • Behindertenbeauftragte Gabriele Rühling (Treptow-Köpenick)
  • Behindertenbeauftragte Hildrun Knuth (Mitte)
  • Behindertenbeauftragter Detlev Thormann (Pankow)

ON AIR: 25 Jahre BBV und BBZ. Sie möchten die Reden, die anlässlich der 25 Jahrfeier des BBV und der BBZ gehalten wurden, anhören? Kein Problem: Sie haben hierzu die Möglichkeit (bitte hier anklicken): Reden anhören.

Wir danken „Inclusio.Media – Inklusive Medien und Beratung“ (inclusio-medien.de), die uns die Beiträge zur Verfügung gestellt haben.

Bilder vom Festakt können Sie ebenfalls ansehen (bitte hier anklicken): Fotostrecke