Gooding

Gutes tun – einfach, bequem und kostenlos

Unterstütze unseren Verein und unsere Zeitung durch Deine Einkäufe. Ganz ohne Mehrkosten.

Gute Ideen sind einfach und doch genial. Das trifft auf das junge Internetportal Gooding.de zu (www.gooding.de). Es sammelt Provisionen bei Online-Shops ein und gibt diese Gelder an gemeinnützige Vereine weiter.

121001_gooding__Logo-02 Kopie 2Das Internetportal Gooding ist ein Netzwerk für gemeinnützige Organisationen und Vereine. Diesem Internetportal haben sich annähernd 1.000 Online-Shops angeschlossen. Dazu zählen sowohl führende Portale wie Amazon, Deutsche Bahn, Ebay, Expedia, Otto, Saturn oder Zalando, als auch kleinere Online-Shops wie Deichmann oder Lieferando.
Wird nun auf einem dieser Portale etwas eingekauft bzw. bestellt, kann der Kunde bestimmen, an welchen gemeinnützigen Verein – der bei Gooding.de gemeldet ist – eine Provision ausgezahlt wird. Provisionen sind im Online-Handel gängige Praxis. Doch anstatt sie an Vermittler auszuzahlen, werden sie bei der Onlineplattform Gooding.de an gemeinnützige Vereine ausgeschüttet. Der Clou: Der Käufer zahlt dafür keinen einzigen Cent mehr, als wenn er das Produkt nicht über Gooding.de kauft! Der Berliner Behindertenverband e.V., der Herausgeber der Berliner Behindertenzeitung, ist einer der gemeinnützigen Vereine, die sich erfolgreich bei Gooding.de registriert haben.
Somit kann jeder Kunde, der etwas im Internet kauft – sei es eine Bahnkarte, Bekleidung, Computer, Flugtickets, Reisen, Tiernahrung, Wein oder neue Winterschuhe – dazu beitragen, dass der Berliner Behindertenverband eine kleine Spende erhält.

Testphase beendet

„Bevor wir Gooding empfehlen wollten, haben wir das Angebot ersteinmal selbst sechs Wochen lang  auf Herz und Nieren geprüft“, erzählt Dominik Peter, der Vorsitzende des Berliner Behindertenverbandes. „Schließlich wollten wir nur etwas empfehlen, das hundertprozentig funktioniert.“
Am wichtigsten war dem Berliner Behindertenverband aber der Datenschutz. „Schließlich soll die Anonymität der Leser, Vereinsmitglieder und Förderer oder Freunde gewahrt bleiben“, wie Dominik Peter erklärt. „Ich kann versichern, dass der BBV keinerlei Informationen erhält, wer etwas im Internet kauft oder gar, was er gekauft hat. Wir erfahren nur, welcher Online-Shop uns eine Spende zukommen lässt. Das hat uns schlussendlich von Gooding.de überzeugt“.

Gooding Kopie

So funktioniert Gooding.de

Um mit Einkäufen im Internet den Berliner Behindertenverband zu unterstützen, gibt es zwei Varianten. Beide stellen wir hier kurz vor. Bei beiden Varianten ist die Anonymität des Käufers gewährleistet und beide Varianten sind mit keinerlei Mehrkosten für den Käufer verbunden. Denn Gooding.de leitet die sonst übliche Händler-Provision an den Verband weiter.

Variante 1: Einkaufen via Gooding.de

Man besucht die Internetseite von Gooding.de.

Gooding-Garantie KopieSchritt 1: In der Kopfzeile klickt man auf das Kästchen „1. Wähle deinen Shop“ und sucht sich unter den über 900 Onlineshops den passenden aus.

Schritt 2: In der Kopfzeile klickt man auf das Kästchen „2. Wähle deinen Verein“. Dann erscheint eine Suchmaske. Dort gibt man den Namen „Berliner Behindertenverband“ ein und es erscheint ein Kästchen mit Vereinsnamen und Logo. Dort klickt man auf das Kästchen „Auswählen für den Prämien-Einkauf“.

Schritt 3: In der Kopfzeile klickt man auf das blaue „Start“-Feld. Jetzt wird man auf die Seite des ausgewählten Online-Shops weitergeleitet. Wird dort jetzt etwas bestellt, geht automatisch ein Teil der sonst üblichen Händler-Provision an den Berliner Behindertenverband.

Variante 2: Einkaufen mittels Toolbar

Man besucht die Internetseite von Gooding.de und lädt unter der Rubrik „Toolbar“ eine Erinnerungsfunktion auf seinen Internetbrowser (z.B. Explorer oder Firefox) herunter. Die Erinnerungsfunktion ist mit zwei Mausklicks installiert. Der Clou des sogenannten Toolbar ist: Besucht der Kunde einen Online-Shop, der bei Gooding registriert ist, öffnet sich ein Hinweis-Fenster. Dadurch wird sichergestellt, das man keinen Prämien-Einkauf vergisst. Der Datenschutz der Nutzer wird zu 100 Prozent garantiert.

Variante 3: Weiterleitung – die leichteste Variante

Oder Sie klicken unten stehenden Link. Hier ist der Berliner Behindertenverband bereits voreingestellt. Sie müssen nur noch Ihren Shop auswählen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.gooding.de zu laden.