-Aktionstag Barrierefreiheit am 15. September 2018

Für eine barrierefreie Spreequerung

Im September lädt der Berliner Behindertenverband e.V. zusammen mit anderen Organisatoren zu dem Aktionstag „Fähre am Spreetunnel – Für eine barrierefreie Querung“ ein. Die Teilnehmer erwartet ein buntes Programm aus Information, Diskussion und Unterhaltung.

Am 15. September ab 14 Uhr werden im Rahmen des Aktionstags „ Fähre am Spreetunnel – Für eine barrierefreie Querung“ zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft erwartet. Veranstaltet wird der Tag vom Berliner Behindertenverband e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Friedrichshagen e.V., der Seniorenvertretung und dem Behindertenbeirat des Bezirks Treptow-Köpenick sowie der Landesseniorenvertretung Berlin.

Grafik_RundSchirmherr des Aktionstags ist Dr. Gregor Gysi (MdB). „Ziel ist es, eine barrierefreie Alternative zum Spreetunnel zu schaffen. Er ist derzeit die einzige direkte Verbindung zwischen dem Ortsteil Friedrichshagen und einem Naturerholungsgebiet in Köpenick und kann wegen seiner Treppen- anlagen von vielen Personengruppen, wie Rollstuhlfahrern, Gebehinderte, Senioren, Familien mit Kinderwagen und Fahrradfahrern nur stark eingeschränkt oder gar nicht genutzt werden“, sagt Christian Grothaus, der den Aktionstag für den Berliner Behindertenverband organisiert.

Zum Hintergrund: Seit Jahren setzt sich auch eine Initiativgruppe dafür ein, dass eine barrierefreie Querung wie zum Beispiel ein saisonaler Fährbetrieb geschaffen wird. Bisher stößt sie beim Senat mit Ihrem Vorhaben aber auf taube Ohren. „Dies muss sich gerade auch im Hinblick auf die UN-BRK ändern. Geeignete Maßnahmen müssen ergriffen werden, um Barrierefreiheit herzustellen, so Grothaus.

Der Aktionstag wird zum Anlass genommen, um auf den Sachverhalt aufmerksam zu machen, Informationen auszutauschen und mit den Teilnehmern zu diskutieren. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Folk-/Blues-/Improvisationsband KeinWunder.

Die Veranstaltung findet in Friedrichshagen im Müggelpark am Spreetunnel statt und geht von 14:00 bis circa 16:00 Uhr.

Für die Veranstaltungen haben folgende Politiker ihr Kommen zugesagt:

-Senatorin Regine Günther (Umwelt, Verkehr und Klimaschutz)

-Aus dem Berliner Abgeordnetenhaus: Stefanie Fuchs (Die Linke), Thomas Seerig (FDP) und Maik Penn (CDU).

Gefördert wird der Aktionstag durch die Aktion Mensch (mit dem Projekt „Fit in Medien“).